© 2009 - 2016 Herbert Heilek & Ralf Sauer

Drechseln

Eine Tradition seit Generationen in der Familie Heilek. Mein Großvater Anton (Jahrgang 1870) betrieb seine eigene Drechslerei in Reichenberg (Liberec). Sein Wissen und Können gab er an meinen Vater Emil (Jahrgang 1907) weiter. Leider ging diese Tradition zeitweilig durch den 2. Weltkrieg verloren, bis mich (Jahrgang 1970) in früher Jugend die Leidenschaft für Holz und Holzbearbeitung packte. Mein ältester Bruder Emil (Jahrgang 1927) war ebenfalls Drechsler - Modelldrechsler.


Meine Ausbildung begann ich 1985. Drei Jahre erlernte ich das Handwerk und schloss mit der Gesellenprüfung ab.









Auszeichnungen:

1988 Kammersieger der Handwerkskammer Augsburg


1988 zweiter Landessieger Bayern

Von 1990 bis 1992 machte ich eine Ausbildung zum Schreiner, um Handwerk und Kunst besser zu verbinden und die Holzbearbeitung umfassend zu erlernen.

Leider ist das Handwerk des Drechslers fast ausgestorben und so arbeitete ich zeitweilig nicht in meinem Beruf. Als Hobby und Leidenschaft war es jedoch immer vorhanden. Mittlerweile wird handwerkliche Kunst wieder vermehrt geschätzt und so fing ich wieder an, Holz in viele kunstvolle Formen zu bringen.